Was haben das Universum und die menschliche Fantasie gemeinsam?

Beide beherbergen schier unendlich viele Welten, auf denen man unglaublich viele Abenteuer erleben kann, über die sich zahllose interessante Geschichten erzählen lassen. Diese Website ist einem Mann gewidmet, der gleichermaßen gern in die Tiefen des Universums wie in die Tiefen der menschlichen Fantasie blickt, um dort nach Abenteuern zu suchen, über die er schließlich Geschichten erzählen kann. Dieser Mann bin ich, Bernd Perplies, und ich heiße Sie und euch herzlich willkommen in meiner kleinen Nische des World Wide Web.

Auf den folgenden Seiten gibt es alles, was man sich für eine Website so wünscht:

  • Informationen: Wer bin ich, wohin gehe ich und was fällt auf dem Weg dorthin so an geschriebenen Worten ab? Aktuelle Neuigkeiten gibt es weiter unten, außerdem in meinem Blog und meinem Facebook-Profil. Die Antworten auf Häufig gestellte Fragen sind unter "Kontakt" aufgelistet.
  • Termine: Aktuelle Termine - Leserunden und Lesungen beispielsweise - findet man hier.
  • Artikel: Ich schreibe kaum noch für Magazine, aber eine Liste vergangener Artikel existiert. Hintergrundartikel zu einzelnen Romanen sind dagegen auf den jeweiligen Seiten zu den Romanen zu finden.
  • Bilder: Vor allem Buchcover - aber auch Illustrationen und Konzeptzeichnungen - von vergangenen und kommenden Projekten sind quer über die ganze Website verstreut. Bilderreicher geht es auf meinem Instagram-Profil zu.
  • Bonusmaterial: Das ein oder andere Bonusmaterial (etwa Kurzgeschichten, Interviews oder Hintergrundartikel) zu einzelnen Romanen findet sich auf den Seiten zu dem jeweiligen Roman.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern!

English-speaking readers can also visit my English website.


Aktuelle Neuigkeiten

19. September 2020
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. Auf 16 Seiten werden zwei Weltraum-Abenteuer auf dem Mars erzählt. Beide wurden von mir verfasst. Als Sonderfigur ist diesmal ein Astronaut mit Greifzange und Wasserkristall dabei.

5. September 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 45 ist erschienen! Sowohl der spannende SEK-Einsatz, als auch der Wettstreit der Zwergenkönige stammen aus meiner Feder. Und einen coolen SEK-Taucher gibt es obendrauf.

22. August 2020
Die vierte Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Im Zentrum steht diesmal den Lordmeister der Lava, den Zampano der Zerstörung, den Mann, dessen Ego kaum unter seinen gehörnten Topfhelm passt: Lucifex! Und es geht um seinen Traum, es Prinz Arwynn von Novelmore kräftig heimzuzahlen, hat dieser ihn doch einst in einem Duell gedemütigt (siehe hier). Ob er ihn in die Wirklichkeit umsetzen kann?

18. August 2020
Wie vor einiger Zeit gemeldet, ist mein Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" in der Kategorie "Science Fiction" für den Skoutz-Award nominiert worden. Die Midlist hat er bereits erreicht, jetzt geht es in die nächste Runde. Bis Ende August können alle Leser in 12 Kategorien je einen Roman auswählen, der ihrer Meinung nach einen Platz in der Shortlist verdient hat. Ich würde mich über Stimmen zufriedener Leser freuen. Zur Wahl geht es hier.

13. August 2020
Ich habe mal wieder den Schrank mit meiner Spielesammlung geöffnet und für Tor Online einen Artikel über Brettspiele zu Videospielen geschrieben. Hier geht es zu "Doom, StarCraft, Civilization & Co".

5. August 2020
Auch über meinen neusten "Perry Rhodan"-Roman "Mission SOL 2 Band 9: Qumishas Sehnsucht " habe ich mich mit Alexandra Trinley von der Perry Rhodan Online Community unterhalten.

11. Juli 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 44 ist erschienen! Zwei der drei nachgedruckten Comics stammen von mir: zum einen ein kurzes Mars-Abenteuer, zum anderen eine Geschichte um Ritter, Trolle und Zwerge. Science-Fiction und Fantasy - genau mein Ding!

10. Juli 2020
Heute erscheint der Heftroman "Perry Rhodan Mission SOL 2 - Band 8: Qumishas Sehnsucht", der aus meiner Feder stammt. Die Kommandantin des Fernraumschiffs SOL muss darin einige schwere Entscheidungen treffen, die das Leben von Milliarden Wesen verändern könnte.

8. Juli 2020
Mein Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" steht gegenwärtig in der Kategorie "Science-Fiction" auf der Midlist des Skoutz-Award 2020. Um allen, die ab Mitte August in der Finalrunde abstimmen wollen, Bücher und Autor*innen vorab näherzubringen, gehen auf Skoutz gerade viele Interviews mit den Nominierten online. Heute bin ich an der Reihe - und plaudere über Bücher, das Leben und ... Cornflakes.

27. Juni 2020
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. Die Covergeschichte rund um Feuerwehrmann Tom und seinen neuen Einsatzwagen, einen Porsche Macan S, stammt von mir. 10 Seiten brandheiße Unterhaltung.

21. Juni 2020
Ich höre gern Film-Soundtracks - zum Schreiben, zum Entspannen und überhaupt. Und weil mir das so einen Spaß macht, schreibe ich manchmal auch darüber. Wie jüngst wieder bei Tor Online. Diesmal geht es um "Die 10 besten Fantasy-Soundtracks".

18. Juni 2020
In der zweiten Ausgabe des wiederbelebten Ringbote-Printmagazins wurde ich zu meinem "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" interviewt. Das Magazin gibt es in zahlreichen Hobbyshops kostenlos. Hier kann man es auch als PDF runterladen.

15. Juni 2020
Aufgemerkt, Chummers! Ab heute ist mein "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" auch als Printwerk erhältlich. Aktuell findet man ihn noch nicht in jedem Online-Shop, aber zumindest bei Pegasus direkt kann man ihn bestellen - und natürlich bei jedem Buchhändler des Vertrauens.

13. Juni 2020
Die dritte Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Im Zentrum steht diesmal Will Winwater, der "Feuerwehrmann" von Novelmore, der in eine gefährliche Lage gerät. Können Prinz Arwynn und seine Freunde ihn retten?

28. Mai 2020
Vor zwei Wochen ist mein aktuellster "Perry Rhodan"-Roman "Mission SOL 2 Band 5: Der violette Tod" erschienen. Alexandra Trinley von der Perry Rhodan Online Community hat sich mit mir über den Roman unterhalten.

27. Mai 2020
Anlässlich der Nominierung meines Science-Fiction-Romans "Am Abgrund der Unendlichkeit" für den Kurd-Laßwitz-Preis und den Skoutz-Award hat mich die Kornwestheimer Zeitung interviewt. Geplaudert wird über den Roman, aber auch mein neues "Shadowrun"-Werk und mein Schaffen für "Perry Rhodan".

22. Mai 2020
Wer die Lesung aus meinem neuen "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" im Rahmen der Online-Convention "CONspiracy II" verpasst hat, kann sich den einstündigen Slot bei OrkenspalterTV auf Twitch anschauen.

18. Mai 2020
Heute ist mein "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" vorab als E-Book-Version erschienen. Anlass ist die Online-Convention "CONspiracy II", die vom 22.-25. Mai stattfindet. Als Printwerk wird das Buch wie geplant Mitte Juni herauskommen.

15. Mai 2020
Zurück ins All! Schon seit ein paar Wochen ist die Heftroman-Miniserie "Perry Rhodan: Mission SOL" in die zweite Staffel gegangen. Heute ist Heft 5 erschienen, aus meiner Feder. "Der violette Tod" führt Perry Rhodan und seine Mitstreiter auf eine Welt, auf der eine schreckliche Katastrophe wütet.

14. Mai 2020
Ein kleiner Veranstaltungshinweis. Vom 21.-24. Mai findet die von Pegasus Spiele veranstaltete Online-Convention "CONspiracy 2" statt. In diesem Rahmen werde ich am Freitag, den 22. Mai, um 17 Uhr eine Stunde lang meinen neuen "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" präsentieren, der exklusiv für die Con vorab als Digitalversion erhältlich ist. Schaut gerne vorbei! (Alle Details gibt es hier.)

2. Mai 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 43 ist erschienen! Der lange Mars-Comic, der von einer spannenden Mission auf dem roten Planeten erzählt, stammt von mir. Als Bonus gibt es einen Playmo-Astronauten und sogar eine Kurzfilm-DVD mit mehr Mars-Action. Der Comic ist ein Reprint aus der regulären Magazinreihe.

30. April 2020
Motivierende Email zum späten Nachmittag. "Am Abgrund der Unendlichkeit" hat es in der Kategorie "Science Fiction" auf die Midlist des Skoutz-Award geschafft. Damit ist der Roman im Moment gleich doppelt nominiert (auch beim Kurd-Laßwitz-Preis). Das freut mich sehr! Umgeben von eindrucksvoller Konkurrenz muss der Roman dann bei der Publikumsabstimmung im August beweisen, ob er das Zeug hat, es bis in die letzte Runde der Top-3 zu schaffen.

28. April 2020
Dass ich Soundtracks liebe, ist kein Geheimnis. Meine Sammlung umfasst mittlerweile vier CD-Regale. Für Tor Online habe ich mich jetzt einmal tief in die Klangwelten der Science-Fiction begeben. Herausgekommen ist der Artikel "Die Zukunft im Ohr – Die 10 besten Science-Fiction-Soundtracks".

18. April 2020
Die zweite Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Er erzählt vom verzweifelten Versuch des Drachenmeisters Tyragon, seinen Drachen Glutschwinge zu einem nützlichen Mitglied der Burnham Raiders zu machen.

29. März 2020
Mein Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" wurde in der Kategorie "Bester deutschsprachiger SF-Roman" für den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis 2020 nominiert. Das freut mich sehr!

15. März 2020
Heute ist bei Eins A Medien die CD-Box mit den Hörbüchern zum "Perry Rhodan NEO"-Zyklus "Das Compariat" erschienen (PRN 210 bis 219). Auf 5 MP3-CDs kann man die ganze Geschichte, gelesen von Hanno Dinger und Axel Gottschick, nachhören. Band 214 stammt von mir.

7. März 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 42 ist erschienen. Beide Geschichten über Einsätze der Polizei und des SEK stammen aus meiner Feder. Zeitgleich ist das aktuelle Magazin Playmobil Pink Special 5 ist herausgekommen - eine echte Perplies-Gemeinschaftsproduktion, denn die A-Story "Kronenraub im Kristallpalast" stammt von meiner Frau und die B-Story "Der Schatz im Bärensee" war damals mein Debüt-Comic für Blue Ocean. Alle Comics sind Reprints aus den regulären Magazinreihen.

29. Februar 2020
Tor.com bat mich (anlässlich des Erscheinens von "Black Leviathan"), seinen Lesern doch ein wenig über meine anderen Bücher zu erzählen, die für die englischsprachige Welt übersetzt wurden. Namentlich die "Star Trek Prometheus"-Trilogie, die ich 2016 mit Christian Humberg verfasst habe. Natürlich kam ich der Bitte gern nach.

25. Februar 2020
Heute erscheint bei Tor Books in den USA die englischsprachige Übersetzung meines Romans "Der Drachenjäger". Sie trägt den Titel "Black Leviathan" und sieht verdammt gut aus! Ich wünsche dem Roman alles Gute in Übersee. Möge er viele Leser finden, die von ihm gut unterhalten werden. (Für Neugierige gibt es eine Leseprobe hier und einen Auszug aus dem Audiobook hier.)

22. Februar 2020
Das aktuelle Playmobil Pink-Magazin (2/2020) ist erschienen. Endlich brauchte ich mal nicht meine blühende Fantasie, um gemeinsam mit meiner Frau die Comic-Story zu schreiben. Es geht um den abenteuerlichen ersten Tag der kleinen Ella in einer Kita. Chaos vorprogrammiert! Das kennen wir auch!

18. Februar 2020
In wenigen Tagen erscheint in den USA die Übersetzung meines Romans "Der Drachenjäger". Auf Tor Online (und parallel der US-Seite Tor/Forge Blog) habe ich mich mit meiner Übersetzerin Lucy Van Cleef über Probleme des Übersetzens im Allgemeinen und unsere persönlichen Erfahrungen im Speziellen unterhalten. (Wobei wir thematisch auch ein bisschen seitlich ausscheren.)

10. Februar 2020
Der dritte Band der "10-Jahre-Jubiläumsedition" meiner "Tarean"-Trilogie, "Tarean - Ritter des Ersten Lichts", ist jetzt erschienen. Einmal mehr haben wir den Text vollständig neu durchgesehen, ich habe einiges an Bonusmaterial ergänzt und Hauke Kock hat wunderbare Illustrationen zur Geschichte geschaffen. Ab jetzt erhältlich als E-Book, Paperback und im Hardcover.

8. Februar 2020
Die erste Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder.

31. Januar 2020
In der Bietigheimer Zeitung ist ein kleiner Artikel über das Event "total lokal" am letzten Mittwoch in der der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheimstatt online gegangen. Es war ein schöner Abend mit interessanten, vielfältigen Lesungsbeiträgen. Leider habe ich verpasst, die Redakteurin auf den Fehler mit den zwölf Romanen hinzuweisen. ;-)

28. Januar 2020
Wer in der Gegend lebt und Zeit hat: Morgen (Mittwoch), um 20:00 Uhr, findet in der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim das Event "total lokal" statt. Autor*innen aus der Umgebung stellen sich und ihre Werke dem neugierigen Publikum vor. Ich bin dabei und lese eine kurze, heitere Episode aus der "Drachengasse 13" vor. Im Anschluss können auch Bücher erworben werden.

26. Januar 2020
Verspielte Phantasten aufgemerkt! Heute ist mein mittlerweile vierter Artikel zum Thema "Phantastische Brettspiele" bei Tor Online erschienen. "Fünf Brettspiele zu Kultserien" heißt das Thema, und es geht unter anderem um Buffy, Firefly und Doctor Who.

24. Januar 2020
Anlässlich des Starts der Amazon-Serie "Star Trek: Picard" ist ein Autorengespräch mit mir bei Tor Online erschienen. Gemeinsam mit den Kollegen Christian Humberg und David Mack plaudere ich über das Schreiben für "Star Trek" und unsere Hoffnungen für die Serien-Zukunft. (Teil 1 von 2) Hinweis: Das Gespräch wurde geführt, bevor ich "Picard" gesehen hatte.

11. Januar 2020
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. 16 Seiten Top-Agents-Action satt. Agent D und seine Kollegen müssen sich gegen den frostigen Fiesling Professor Chill erwehren, der die ganze Welt vereisen will.

1. Januar 2020
Ich wünsche allen Freunden und Kollegen, allen Fans und Lesern ein wunderbares neues Jahr! Und ich freue mich auf spannende Projekte sowie - hoffentlich - viel begeistertes Feedback zu meinem Schaffen. In meinem Blog habe ich einen kleinen Blick zurück auf 2019 geworfen und schaue natürlich auch voraus auf 2020. Wer neugierig ist, kann ja mal vorbeisurfen.

Archiv