Was haben das Universum und die menschliche Fantasie gemeinsam?

Beide beherbergen schier unendlich viele Welten, auf denen man unglaublich viele Abenteuer erleben kann, über die sich zahllose interessante Geschichten erzählen lassen. Diese Website ist einem Mann gewidmet, der gleichermaßen gern in die Tiefen des Universums wie in die Tiefen der menschlichen Fantasie blickt, um dort nach Abenteuern zu suchen, über die er schließlich Geschichten erzählen kann. Dieser Mann bin ich, Bernd Perplies, und ich heiße Sie und euch herzlich willkommen in meiner kleinen Nische des World Wide Web.

Auf den folgenden Seiten gibt es alles, was man sich für eine Website so wünscht:

  • Informationen: Wer bin ich, wohin gehe ich und was fällt auf dem Weg dorthin so an geschriebenen Worten ab? Aktuelle Neuigkeiten gibt es weiter unten, außerdem in meinem Blog, bei Twitter und meinem Facebook-Profil. Die Antworten auf Häufig gestellte Fragen sind unter "Kontakt" aufgelistet.
  • Termine: Aktuelle Termine - Leserunden und Lesungen beispielsweise - findet man hier.
  • Artikel: Ich schreibe kaum noch für Magazine, aber eine Liste vergangener Artikel existiert. Hintergrundartikel zu einzelnen Romanen sind dagegen auf den jeweiligen Seiten zu den Romanen zu finden.
  • Bilder: Vor allem Buchcover - aber auch Illustrationen und Konzeptzeichnungen - von vergangenen und kommenden Projekten sind quer über die ganze Website verstreut. Bilderreicher geht es auf meinem Instagram-Profil zu.
  • Shopping: Wer ein signiertes Buch von mir kaufen will, kann das natürlich auch. Ich habe dafür keinen Online-Shop oder etwas ähnlich Tolles, sondern wir regeln das einfach ganz persönlich per Mail.
  • Bonusmaterial: Das ein oder andere Bonusmaterial (etwa Kurzgeschichten, Interviews oder Hintergrundartikel) zu einzelnen Romanen findet sich auf den Seiten zu dem jeweiligen Roman.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern!

English-speaking readers can also visit my English website.


Aktuelle Neuigkeiten

1. April 2021
Die achte Ausgabe des "Playmobil Novelmore"-Magazins ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Diesmal bekommen es Prinz Arwynn und seine Freunde mit einem neuen Feind zu tun, dem mächtigen Lava-Dämon Magmathon (auch als Extra-Figur beiliegend). Ob sie den besiegen können?

20. März 2021
Auf Tor Online ist in einer großen Leser-Umfrage eine Liste der "100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten" entstanden. Ich war Teil der achtköpfigen Jury, die 460 nominierte Titeln auf die finale 100er-Liste kondensiert hat. Es war ein nicht ganz einfaches, aber durchaus lehrreiches Unterfangen, dessen Ergebnis hoffentlich dem ein oder der anderen Lust macht, mal wieder zu einem Fantasy-Buch zu greifen.

4. März 2021
Vom 18.-20. Juni findet die Buchmesse Saar Online 2021 statt. Besonders schick: das virtuelle Messekonzept, das einen neugierig von Stand zu Stand lockt. Ich bin mit von der Partie, und wer will, kann sich schon jetzt bei mir umschauen.

28. Februar 2021
Ich liebe Abenteuerspielbücher! Nicht erst, seit ich mit meinem Autorenkollegen Christian Humberg "Das schleichende Grauen" geschrieben habe. Mit "The 7th Continent" ist eine Art Abenteuerspielbuch im Kartenspiel-Format erschienen - jetzt auch auf Deutsch. Ich habe es für den Ringboten getestet - ein riesiger Spaß!

27. Februar 2021
Neues Jahr, neue Vorsätze. Einer lautet: Es nochmal mit Twitter versuchen. Mal sehen, ob wir diesmal Freunde werden.

13. Februar 2021
Die siebte Ausgabe des "Playmobil Novelmore"-Magazins ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Zum Auftakt der "2. Staffel" unserer "Novelmore"-Comics muss sich General McGriffin bei einem Duell der Strategen gegen den Herausforderer der Burnham Raiders beweisen. Doch die führen noch mehr im Schilde ...

11. Februar 2021
Auf Tor Online ist ein weiterer meiner heiteren Brettspiel-Artikel veröffentlicht worden. In "To Boldly Roll – 5 Brettspiele für Star-Trek-Fans" entdecke ich neue Würfel-Welten und neue Meeple-Zivilisationen und stoße dabei in Spiele-Galaxien vor, die manch ein Gamer noch nicht gesehen hat.

10. Februar 2021
Das neue Programm der VHS Stuttgart ist erschienen. Wie schon in den Jahren zuvor, biete ich gemeinsam mit meiner Kollegin Anja Kislich den Online-Kurs "Der professionelle Weg zum fertigen Buch" an. Während eines 6-stündigen Blockseminars (am SA, den 17.04., von 11:00-17:00 Uhr), das als ZOOM-Meeting stattfindet, gehen wir auf zahlreiche Themen ein, von der Stoffentwicklung, über die Suche nach der richtigen Agentur, bis hin zu verschiedenen Veröffentlichungsformen. Der Kurs richtet sich vor allem an Leute, die schon an einem Projekt arbeiten oder es sogar fertighaben. Aber natürlich darf jeder mitmachen und uns mit Fragen löchern. Mehr Infos gibt es hier.

1. Januar 2021
Ich wünsche allen Freunden und Kollegen, allen Fans und Lesern ein großartiges neues Jahr! Möge es für uns alle besser laufen als 2020, das uns mit seiner Corona-Pandemie ja doch einiges an schönen Momenten verdorben hat (Buchmessen, Conventions, Lesungen, all das, was eben neben dem Schreiben so dazugehört). Ich blicke dennoch zuversichtich nach vorn, denn es stehen in den kommenden Monaten einige tolle Projekt auf dem Programm. Natürlich werde ich euch mehr dazu verraten, sobald ich es darf.

Archiv