Archiv

Hier finden sich die News vergangener Jahre, chronologisch sortiert.

Neuigikeiten 2020

 

28. Dezember 2020
Die sechste Ausgabe des "Playmobil Novelmore"-Magazins ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Beim Finale der "1. Staffel" unserer "Novelmore"-Comics kracht es nochmal richtig zwischen den Rittern von Novelmore und den Burnham Raiders. Und die Heftsonderfigur, Hydravix, der Drachenfänger, mischt kräftig mit.

24. Dezember 2020
Ich wünsche allen Freunden, Kollegen, Lesern und Fans frohe Weihnachten und ein paar geruhsame Tage im Kreise der Familie (sofern es die gegenwärtige Situation halt zulässt) ... Lest mal wieder ein gutes Buch! :-)

12. Dezember 2020
Das neue "Playmobil-Magazin" (2021/1) ist erschienen. Auf 16 Seiten erleben der Pirat Kapitän Schwarzbart und sein Geisterschädel Weißbart spannende Abenteuer in der Südsee. Als Sonderfigur ist diesmal ein Pirat mit Säbel und Totenschädel dabei.

24. November 2020
"Der Weltraum ... unendliche Weiten." So beginnt die Ende der 80er, Anfang der 90er extrem erfolgreiche TV-Serie "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert". Die Jungs von "TV-Serien-Stars" haben sich in die ferne Zukunft gebeamt und beleuchten in der aktuellen Podcast-Episode die Serie von allen Seiten. Mich haben sie als Gastoffizier mit an Bord geholt. Was daraus geworden ist, kann man sich hier anhören.

18. November 2020
Veranstaltungstipp! Am kommenden Wochenende findet der "Dreieich Con World" statt und bietet an zwei Tagen Programm rund um die Uhr. Dabei sind Gäste u.a. aus Deutschland, Amerika, England, Korea & Japan, wie etwa Bernhard Hennen, Tom Finn, Tommy Krappweis, Skip Williams, Bruce R. Cordell und Ben Aaronovitch. Den Auftakt mache ich am Samstag um 10:15 Uhr mit einer Lesung aus meinem neusten Roman "Shadowrun: Nachtmeisters Erben". Schaut vorbei! Es lohnt sich.

14. November 2020
Das neue Sonderheft "Playmobil Comic Special 46" ist erschienen! Sowohl der brandheiße Feuerwehr-Einsatz, als auch die spannende SEK-Geschichte (die Fortsetzung aus Heft 45 übrigens) stammen aus meiner Feder. Und einen einsatzbereiten Feuerwehrmann gibt es obendrau.)

18. Oktober 2020
Der Buchmesse Convent ist vorbei - und es war (mir) ein virtuelles Fest! Dank des digitalen Formats saßen noch mehr Leute in den Lesungen als gewöhnlich der Fall (zumindest bei mir). Natürlich ist "das Original" immer noch besser, denn nichts ersetzt das große "Klassentreffen-Feeling" vor Ort, aber die digitale Alternative war ebenfalls ein großer Spaß. Wer das Event verpasst hat, kann zumindest das Programm der "Hauptschiene" auf dem Twitch-Kanal aktuell noch als Video anschauen. Fast 15 Stunden Phantastik non-stop! (Ich bin zwischendrin auch ein paar Mal zu sehen.)

15. Oktober 2020
Die fünfte Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Im Zentrum steht diesmal Geoffrey Graystone, der Wolfsflüsterer von Novelmore, der auch ein geübter Fährtenleser ist. Um den Frieden im Königreich zu wahren, wird er auf eine Geheimmission gegen die Burnham Raiders geschickt.

14. Oktober 2020
Auf Tor Online ist ein weiterer meiner heiteren Brettspiel-Artikel veröffentlicht worden. In "Day of the Tentacle - 5 Brettspiele für Mythosjäger" forsche ich H. P. Lovecrafts kosmischem Grauen auf verspielte Weise hinterher und stelle thematisch schicke Unterhaltung für finstere Herbstabende vor.

13. Oktober 2020
Am kommenden Wochenende findet der BuchmesseCon 2020 statt - wie so viele Events in diesem Corona-Jahr nur virtuell. Trotzdem haben die Macher ein tolles Programm zusammengestellt, das den ganzen Tag über via Twitch und Discord präsentiert wird. Ich bin rekordverdächtige sechs Mal zu sehen. Alle Details unter Termine.

19. September 2020
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. Auf 16 Seiten werden zwei Weltraum-Abenteuer auf dem Mars erzählt. Beide wurden von mir verfasst. Als Sonderfigur ist diesmal ein Astronaut mit Greifzange und Wasserkristall dabei.

5. September 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 45 ist erschienen! Sowohl der spannende SEK-Einsatz, als auch der Wettstreit der Zwergenkönige stammen aus meiner Feder. Und einen coolen SEK-Taucher gibt es obendrauf.

22. August 2020
Die vierte Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Im Zentrum steht diesmal der Lordmeister der Lava, den Zampano der Zerstörung, den Mann, dessen Ego kaum unter seinen gehörnten Topfhelm passt: Lucifex! Und es geht um seinen Traum, es Prinz Arwynn von Novelmore kräftig heimzuzahlen, hat dieser ihn doch einst in einem Duell gedemütigt (siehe hier). Ob er ihn in die Wirklichkeit umsetzen kann?

18. August 2020
Wie vor einiger Zeit gemeldet, ist mein Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" in der Kategorie "Science Fiction" für den Skoutz-Award nominiert worden. Die Midlist hat er bereits erreicht, jetzt geht es in die nächste Runde. Bis Ende August können alle Leser in 12 Kategorien je einen Roman auswählen, der ihrer Meinung nach einen Platz in der Shortlist verdient hat. Ich würde mich über Stimmen zufriedener Leser freuen. Zur Wahl geht es hier.

13. August 2020
Ich habe mal wieder den Schrank mit meiner Spielesammlung geöffnet und für Tor Online einen Artikel über Brettspiele zu Videospielen geschrieben. Hier geht es zu "Doom, StarCraft, Civilization & Co".

5. August 2020
Auch über meinen neusten "Perry Rhodan"-Roman "Mission SOL 2 Band 9: Qumishas Sehnsucht " habe ich mich mit Alexandra Trinley von der Perry Rhodan Online Community unterhalten.

11. Juli 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 44 ist erschienen! Zwei der drei nachgedruckten Comics stammen von mir: zum einen ein kurzes Mars-Abenteuer, zum anderen eine Geschichte um Ritter, Trolle und Zwerge. Science-Fiction und Fantasy - genau mein Ding!

10. Juli 2020
Heute erscheint der Heftroman "Perry Rhodan Mission SOL 2 - Band 8: Qumishas Sehnsucht", der aus meiner Feder stammt. Die Kommandantin des Fernraumschiffs SOL muss darin einige schwere Entscheidungen treffen, die das Leben von Milliarden Wesen verändern könnte.

8. Juli 2020
Mein Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" steht gegenwärtig in der Kategorie "Science-Fiction" auf der Midlist des Skoutz-Award 2020. Um allen, die ab Mitte August in der Finalrunde abstimmen wollen, Bücher und Autor*innen vorab näherzubringen, gehen auf Skoutz gerade viele Interviews mit den Nominierten online. Heute bin ich an der Reihe - und plaudere über Bücher, das Leben und ... Cornflakes.

27. Juni 2020
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. Die Covergeschichte rund um Feuerwehrmann Tom und seinen neuen Einsatzwagen, einen Porsche Macan S, stammt von mir. 10 Seiten brandheiße Unterhaltung.

21. Juni 2020
Ich höre gern Film-Soundtracks - zum Schreiben, zum Entspannen und überhaupt. Und weil mir das so einen Spaß macht, schreibe ich manchmal auch darüber. Wie jüngst wieder bei Tor Online. Diesmal geht es um "Die 10 besten Fantasy-Soundtracks".

18. Juni 2020
In der zweiten Ausgabe des wiederbelebten Ringbote-Printmagazins wurde ich zu meinem "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" interviewt. Das Magazin gibt es in zahlreichen Hobbyshops kostenlos. Hier kann man es auch als PDF runterladen.

15. Juni 2020
Aufgemerkt, Chummers! Ab heute ist mein "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" auch als Printwerk erhältlich. Aktuell findet man ihn noch nicht in jedem Online-Shop, aber zumindest bei Pegasus direkt kann man ihn bestellen - und natürlich bei jedem Buchhändler des Vertrauens.

13. Juni 2020
Die dritte Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Im Zentrum steht diesmal Will Winwater, der "Feuerwehrmann" von Novelmore, der in eine gefährliche Lage gerät. Können Prinz Arwynn und seine Freunde ihn retten?

28. Mai 2020
Vor zwei Wochen ist mein aktuellster "Perry Rhodan"-Roman "Mission SOL 2 Band 5: Der violette Tod" erschienen. Alexandra Trinley von der Perry Rhodan Online Community hat sich mit mir über den Roman unterhalten.

27. Mai 2020
Anlässlich der Nominierung meines Science-Fiction-Romans "Am Abgrund der Unendlichkeit" für den Kurd-Laßwitz-Preis und den Skoutz-Award hat mich die Kornwestheimer Zeitung interviewt. Geplaudert wird über den Roman, aber auch mein neues "Shadowrun"-Werk und mein Schaffen für "Perry Rhodan".

22. Mai 2020
Wer die Lesung aus meinem neuen "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" im Rahmen der Online-Convention "CONspiracy II" verpasst hat, kann sich den einstündigen Slot bei OrkenspalterTV auf Twitch anschauen.

18. Mai 2020
Heute ist mein "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" vorab als E-Book-Version erschienen. Anlass ist die Online-Convention "CONspiracy II", die vom 22.-25. Mai stattfindet. Als Printwerk wird das Buch wie geplant Mitte Juni herauskommen.

15. Mai 2020
Zurück ins All! Schon seit ein paar Wochen ist die Heftroman-Miniserie "Perry Rhodan: Mission SOL" in die zweite Staffel gegangen. Heute ist Heft 5 erschienen, aus meiner Feder. "Der violette Tod" führt Perry Rhodan und seine Mitstreiter auf eine Welt, auf der eine schreckliche Katastrophe wütet.

14. Mai 2020
Ein kleiner Veranstaltungshinweis. Vom 21.-24. Mai findet die von Pegasus Spiele veranstaltete Online-Convention "CONspiracy 2" statt. In diesem Rahmen werde ich am Freitag, den 22. Mai, um 17 Uhr eine Stunde lang meinen neuen "Shadowrun"-Roman "Nachtmeisters Erben" präsentieren, der exklusiv für die Con vorab als Digitalversion erhältlich ist. Schaut gerne vorbei! (Alle Details gibt es hier.)

2. Mai 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 43 ist erschienen! Der lange Mars-Comic, der von einer spannenden Mission auf dem roten Planeten erzählt, stammt von mir. Als Bonus gibt es einen Playmo-Astronauten und sogar eine Kurzfilm-DVD mit mehr Mars-Action. Der Comic ist ein Reprint aus der regulären Magazinreihe.

30. April 2020
Motivierende Email zum späten Nachmittag. "Am Abgrund der Unendlichkeit" hat es in der Kategorie "Science Fiction" auf die Midlist des Skoutz-Award geschafft. Damit ist der Roman im Moment gleich doppelt nominiert (auch beim Kurd-Laßwitz-Preis). Das freut mich sehr! Umgeben von eindrucksvoller Konkurrenz muss der Roman dann bei der Publikumsabstimmung im August beweisen, ob er das Zeug hat, es bis in die letzte Runde der Top-3 zu schaffen.

28. April 2020
Dass ich Soundtracks liebe, ist kein Geheimnis. Meine Sammlung umfasst mittlerweile vier CD-Regale. Für Tor Online habe ich mich jetzt einmal tief in die Klangwelten der Science-Fiction begeben. Herausgekommen ist der Artikel "Die Zukunft im Ohr – Die 10 besten Science-Fiction-Soundtracks".

18. April 2020
Die zweite Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder. Er erzählt vom verzweifelten Versuch des Drachenmeisters Tyragon, seinen Drachen Glutschwinge zu einem nützlichen Mitglied der Burnham Raiders zu machen.

29. März 2020
Mein Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" wurde in der Kategorie "Bester deutschsprachiger SF-Roman" für den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis 2020 nominiert. Das freut mich sehr!

15. März 2020
Heute ist bei Eins A Medien die CD-Box mit den Hörbüchern zum "Perry Rhodan NEO"-Zyklus "Das Compariat" erschienen (PRN 210 bis 219). Auf 5 MP3-CDs kann man die ganze Geschichte, gelesen von Hanno Dinger und Axel Gottschick, nachhören. Band 214 stammt von mir.

7. März 2020
Das neue Sonderheft Playmobil Comic Special 42 ist erschienen. Beide Geschichten über Einsätze der Polizei und des SEK stammen aus meiner Feder. Zeitgleich ist das aktuelle Magazin Playmobil Pink Special 5 ist herausgekommen - eine echte Perplies-Gemeinschaftsproduktion, denn die A-Story "Kronenraub im Kristallpalast" stammt von meiner Frau und die B-Story "Der Schatz im Bärensee" war damals mein Debüt-Comic für Blue Ocean. Alle Comics sind Reprints aus den regulären Magazinreihen.

29. Februar 2020
Tor.com bat mich (anlässlich des Erscheinens von "Black Leviathan"), seinen Lesern doch ein wenig über meine anderen Bücher zu erzählen, die für die englischsprachige Welt übersetzt wurden. Namentlich die "Star Trek Prometheus"-Trilogie, die ich 2016 mit Christian Humberg verfasst habe. Natürlich kam ich der Bitte gern nach.

25. Februar 2020
Heute erscheint bei Tor Books in den USA die englischsprachige Übersetzung meines Romans "Der Drachenjäger". Sie trägt den Titel "Black Leviathan" und sieht verdammt gut aus! Ich wünsche dem Roman alles Gute in Übersee. Möge er viele Leser finden, die von ihm gut unterhalten werden. (Für Neugierige gibt es eine Leseprobe hier und einen Auszug aus dem Audiobook hier.)

22. Februar 2020
Das aktuelle Playmobil Pink-Magazin (2/2020) ist erschienen. Endlich brauchte ich mal nicht meine blühende Fantasie, um gemeinsam mit meiner Frau die Comic-Story zu schreiben. Es geht um den abenteuerlichen ersten Tag der kleinen Ella in einer Kita. Chaos vorprogrammiert! Das kennen wir auch!

18. Februar 2020
In wenigen Tagen erscheint in den USA die Übersetzung meines Romans "Der Drachenjäger". Auf Tor Online (und parallel der US-Seite Tor/Forge Blog) habe ich mich mit meiner Übersetzerin Lucy Van Cleef über Probleme des Übersetzens im Allgemeinen und unsere persönlichen Erfahrungen im Speziellen unterhalten. (Wobei wir thematisch auch ein bisschen seitlich ausscheren.)

10. Februar 2020
Der dritte Band der "10-Jahre-Jubiläumsedition" meiner "Tarean"-Trilogie, "Tarean - Ritter des Ersten Lichts", ist jetzt erschienen. Einmal mehr haben wir den Text vollständig neu durchgesehen, ich habe einiges an Bonusmaterial ergänzt und Hauke Kock hat wunderbare Illustrationen zur Geschichte geschaffen. Ab jetzt erhältlich als E-Book, Paperback und im Hardcover.

8. Februar 2020
Die erste Ausgabe des neuen Magazins "Playmobil Novelmore" ist erschienen. Der lange Comic stammt aus meiner Feder.

31. Januar 2020
In der Bietigheimer Zeitung ist ein kleiner Artikel über das Event "total lokal" am letzten Mittwoch in der der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheimstatt online gegangen. Es war ein schöner Abend mit interessanten, vielfältigen Lesungsbeiträgen. Leider habe ich verpasst, die Redakteurin auf den Fehler mit den zwölf Romanen hinzuweisen. ;-)

28. Januar 2020
Wer in der Gegend lebt und Zeit hat: Morgen (Mittwoch), um 20:00 Uhr, findet in der Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim das Event "total lokal" statt. Autor*innen aus der Umgebung stellen sich und ihre Werke dem neugierigen Publikum vor. Ich bin dabei und lese eine kurze, heitere Episode aus der "Drachengasse 13" vor. Im Anschluss können auch Bücher erworben werden.

26. Januar 2020
Verspielte Phantasten aufgemerkt! Heute ist mein mittlerweile vierter Artikel zum Thema "Phantastische Brettspiele" bei Tor Online erschienen. "Fünf Brettspiele zu Kultserien" heißt das Thema, und es geht unter anderem um Buffy, Firefly und Doctor Who.

24. Januar 2020
Anlässlich des Starts der Amazon-Serie "Star Trek: Picard" ist ein Autorengespräch mit mir bei Tor Online erschienen. Gemeinsam mit den Kollegen Christian Humberg und David Mack plaudere ich über das Schreiben für "Star Trek" und unsere Hoffnungen für die Serien-Zukunft. (Teil 1 von 2) Hinweis: Das Gespräch wurde geführt, bevor ich "Picard" gesehen hatte.

11. Januar 2020
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. 16 Seiten Top-Agents-Action satt. Agent D und seine Kollegen müssen sich gegen den frostigen Fiesling Professor Chill erwehren, der die ganze Welt vereisen will.

1. Januar 2020
Ich wünsche allen Freunden und Kollegen, allen Fans und Lesern ein wunderbares neues Jahr! Und ich freue mich auf spannende Projekte sowie - hoffentlich - viel begeistertes Feedback zu meinem Schaffen. In meinem Blog habe ich einen kleinen Blick zurück auf 2019 geworfen und schaue natürlich auch voraus auf 2020. Wer neugierig ist, kann ja mal vorbeisurfen.

 

Neuigikeiten 2019

 

28. Dezember 2019
Das aktuelle Playmobil Pink Spezial-Magazin ist erschienen. 3 Comics in einem. Von mir stammt der Comic, der von einer abenteuerlichen Schnellbootfahrt erzählt.

20. Dezember 2019
Am 18. Dezember ist der neue "Star Wars"-Film "Der Aufstieg Skywalkers" ins Kino gekommen. Ich war in der Premierenvorstellung - und habe dann auf Tor Online ein wenig auf die Sequel-Trilogie zurückgeblickt. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers - Ende gut, (fast) alles gut. (Achtung, Spoiler!)

6. Dezember 2019
Ihr seid Genrefilmnerds und vielleicht gleichzeitig dem sechsseitigen Würfel nicht abgeneigt? Dann werft mal einen Blick auf meinen neusten Artikel bei Tor Online: Würfeln mit dem Terminator - 5 Brettspiele zu Kultfilmen.

30. November 2019
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. 16 Seiten Novelmore-Abenteuer satt. Ein junger Schurke der Burnham Raiders muss beweisen, was in ihm steckt. Doch es ist gar nicht so leicht, ein echter Bösewicht zu sein.

28. November 2019
Heute ist Ausgabe 214 der Reihe "Perry Rhodan NEO" erschienen. Sie trägt den Titel "Der Zorn der Shafakk" und markiert meine Rückkehr nach langer Abstinenz ins "Perry NEO"-Universum. Zum Auftrakt darf ich gleich eine Bombe platzen lassen ...

10. November 2019
Literatopia hat das Erscheinen meines Romans "Am Abgrund der Unendlichkeit" zum Anlass genommen, mal wieder länger mit mir zu plaudern. Wir reden über den leeren Nachthimmel, über mein Sternenreich, das Domenaion, in dem neben Menschen verschiedenartigste Spezies leben, über die deutsche Phantastik, die schmucke Sammlerausgabe von "Tarean" und vieles mehr.

9. November 2019
Und wieder ist ein "Playmobil Comic Spezial"-Hefte erschienen. Comic 1, "Der Austauschpolizist ", stammt von mir (ist aber wie immer ein Reprint aus dem regulären Magazin). Passend dazu gibt es natürlich ein Polizei-Poster und den Protagonisten als Heftsonderfigur.

8. November 2019
Auf Tor Online ist ein langes Interview mit mir über meinen Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit" veröffentlicht worden.

7. November 2019
Am Samstag, den 16. November, findet in der VHS in Stuttgart der Kurs "Autorensprechstunde: Fantastisch Schreiben" von Autorin, Illustratorin und Literaturagentin Anja Kislich statt. Ich bin nachmittags als "Stargast" geladen, um den Teilnehmern Fragen rund ums Schreiben und Veröffentlichen von (phantastischen) Romanen zu beantworten. Es sind noch Plätze frei. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden.

31. Oktober 2019
Heute erscheint mein neuer Science-Fiction-Roman "Am Abgrund der Unendlichkeit", veröffentlicht bei Bastei Lübbe. Das Buch handelt von einer bunt zusammengewürfelten Truppe Raumretter (dem Äquivalent von Seenotrettungskreuzerbesatzungen, nur eben im Weltall), die in eine galaktische Krise hineingezogen werden, als unvermittelt auf unerklärliche Art und Weise ganze Sterne vom Himmel verschwinden. Als Buch, E-Book und Audiodownload jetzt in jeder gut sortierten Online- und Offline-Buchhandlung erhältlich.

21. September 2019
Und wieder ist ein "Playmobil Comic Spezial"-Hefte erschienen. Comic 1, "Kampf gegen Dr. Drone", stammt von mir (ist aber wie immer ein Reprint aus dem regulären Magazin). Passend dazu gibt es natürlich ein Top-Agents-Poster und den Protagonisten, Agent C, als Heftsonderfigur.

19. September 2019
Fünf Jahre war ich raus aus dem "Perryversum". Nach meiner Rückkehr mit "Mission SOL 2: Die Althanos-Verschwörung" gab es tatsächlich einige törichte Stimmen, die meinten, ich solle doch demnächst mal wieder einen "Perry" schreiben - also nicht erst in fünf Jahren wieder. Ihr Wunsch war mir Befehl. Heute erscheint "Perry Rhodan - Mission SOL 8: Krise auf Evolux". Wieder von mir. Wo soll das nur hinführen ...

7. September 2019
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. In der B-Story aus meiner Feder dreht sich alles um einen Abschleppwagenfahrer, der sich mit zwei Rennmotorradfahrern herumschlagen muss, die ihn nicht für ganz voll nehmen..

27. August 2019
Am 29. August kommt der "Playmobil"-Kinofilm in die Lichtspielhäuser. Blue Ocean hat dazu eine Comic-Adaption anfertigen lassen, die aus meiner Feder stammt und heute als Sonderheft auf den Markt kommt. Erzählt wird die Geschichte der Geschwister Marla und Charlie, die es unversehens in eine Playmobil-Welt zieht. Dabei wird Charlie entführt und Marla muss sich auf die gefährliche Suche nach ihrem kleinen Bruder begeben.

23. August 2019
Ich schreibe ja nicht viele Kurzgeschichten. Das ist nicht so mein Ding. Manchmal reizt mich ein Thema aber doch zu sehr, um es zu ignorieren. Und so habe ich zu der Anthologie "FaRK-Chronicles - Lost Places" über vergessene Orte auf der Erde eine Kurzgeschichte beigetragen. Das Buch erscheint heute, pünktlich zur "FaRK"-Con.

1. August 2019
Von heute bis zum 31. August läuft die Nominierungsphase für den "Deutschen Phantastik Preis 2019". Jeder, der möchte, kann dort Vorschläge in mehreren Kategorien abgeben oder sein Kreuzchen bei einem der existierenden Jury-Vorschläge setzen. Ich stehe dieses Jahr nicht auf der Jury-Liste, man könnte aber z.B. "Der Weltenfinder" als Besten Roman oder "Frontiersmen: Civil War" als Beste Serie bzw. Bestes Hörbuch vorschlagen. Ich freue mich über jede Stimme.

13. Juli 2019
Gleich zwei "Playmobil Comic Spezial"-Hefte sind heute erschienen: die blaue Version und die pinkfarbene. In beiden ist jeweils ein Comic von mir (im Reprint) enthalten. Zum einen gehen ein paar aufgeweckte Kids im Feriencamp auf Gaunerjagd. Zum anderen stellt ein Notfall in den Bergen einen jungen Notfallsanitäter (ich sage extra nicht "Bergdoktor") vor eine große Herausforderung.

28. Juni 2019
Wie die Zeit doch vergeht ... Fast fünf Jahre ist es nun her, seit ich mit "Der Mutantenjäger" meinen letzten Beitrag zur gewaltigen Sternensaga namens "Perry Rhodan" abgeliefert habe. Heute kehre ich ins Perryversum zurück. "Die Althanos-Verschwörung" heißt der Heftroman, und er ist die zweite Episode der zwölfteiligen Serie "Mission SOL". Perry Rhodan hat es unfreiwillig in die ferne Galaxis Tare-Scharm verschlagen. Dort findet er nicht nur das lange verschollene Superraumschiff SOL wieder, sondern trifft auch auf eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs, einen Ordensbruder mit Glaubensproblemen, einen sehr exzentrischen Wissenschaftler, Rebellen, Fanatiker, Cyborg-Zombies und eine - der Titel verrät es - gewaltige Verschwörung. Ein Interview zum Thema ist bei der Perry Rhodan Online Community erschienen.

15. Juni 2019
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. In der B-Story aus meiner Feder muss ein alternder Piratencaptain seinen Inselfrieden gegen eine Bande goldsuchender Jungpiraten verteidigen. Das tut er mit aller List und Cleverness.

25. Mai 2019
Das neue "Playmobil Sonderheft Ghostbusters" (passend zur Lizenz-Spielwelt) ist erschienen - und der Comic stammt von mir. Es war mir eine besondere Freude, diese Tie-in-Geschichte zum ersten "Ghostbusters"-Film zu schreiben, schließlich bin ich ein Kind der Genrefilme der 80er. Egal ob "Indiana Jones" oder "Zurück in die Zukunft", "E.T." oder "Ghostbusters" (um nur vier von Dutzenden Meisterwerken zu nennen) - diese Filme haben meine Fantasie beflügelt und mich geprägt.

18. Mai 2019
Das neue "Playmobil Comic Spezial" (diesmal mit drei Reprint-Comic-Storys) ist erschienen. Ein junge, glückloser Pirat kommt in den Besitz eines goldenen Totenschädels, der ihn auf eine Schatzsuche lockt. In der B-Story (auch von mir) entdeckt eine Familie in der Gegenwart den goldenen Schädel. Außerdem ist eine Geschichte über Rennfahrer enthalten (allerdings nicht aus meiner Feder). Jetzt an jedem gut sortierten Kiosk.

4. Mai 2019
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. In der Titelstory aus meiner Feder bekommt die Feuerwehr ein neues Löschboot, das gleich bei einem brandheißen Einsatz seinen Wert unter Beweis stellen muss.

29. April 2019
"Frontiersmen - Civil War", meine Space-Western-E-Book-Miniserie, die letzten Sommer bei beBEYOND herauskam, ist jetzt als dicker E-Book-Sammelband erhältlich. Das sind ca. 1,2 Millionen Zeichen Text in Form von sechs heftromanlangen Abenteuern, die zusammen ein episches Ganzes ergeben. Parallel dazu wurden auch die Hörbuch-Ausgaben von Lübbe Audio zusammengefasst (und bieten nun rund 22 Stunden Hörvergnügen).

08. April 2019
Vor zehn Jahren kam mit "Tarean - Erbe der Kristalldrachen" mein bis heute umfangreichster Roman heraus. Jetzt ist er als "10-Jahre-Jubiläumsedition" erschienen - komplett überarbeitet, illustriert und mit Bonusmaterial. Das Buch ist als E-Book, Paperback und Hardcover (Achtung: kleine Auflage, da vor allem für den Con-Verkauf gedacht!) erhältlich.

23. März 2019
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. Diesmal geht es in zwei Storys um das ewige Katz-und-Maus-Spiel zwischen Polizei und Gaunern. In der ersten Geschichte aus meiner Feder hat es die Polizei mit besonders dreisten Dieben zu tun, die mit aufgemotzten Autos jedem Streifenwagen entkommen. Zum Glück gibt es den neuen Polizei-Porsche ...

09. März 2019
Das neue "Playmobil Comic Spezial" ist erschienen. Ein junger König muss sich ein Wochenende lang auf dem Thron der Löwenritter beweisen - und ich habe es ihm nicht leicht dabei gemacht. Außerdem ist eine Geschichte über Dino-Forscher enthalten (allerdings nicht aus meiner Feder). Jetzt an jedem gut sortierten Kiosk.

22. Februar 2019
Die Kornwestheimer Zeitung hat mich anlässlich der 3000. Heftromanausgabe von "Perry Rhodan" zum Unsterblichen und seiner Welt befragt. Schließlich bin ich ein Science-Fiction-Experte. Ich habe die Gunst des Moments genutzt und mal auf ein paar SF-schreibende Kollegen hingewiesen. (Leider wurden mir die Beispielwerke aus Platzgründen gestrichen.) In der Stuttgarter Zeitung wurde das kleine Interview auch abgedruckt.

09. Februar 2019
Das aktuelle Playmobil-Magazin ist erschienen. Enthalten sind eine Space- und eine Western-Story, beide aus meiner Feder. Also, wer mit John Silverstar und Alex Reiter humorvolle Abenteuer erleben mag, kann das jetzt an jedem gut sortierten Zeitschriftenladen. Und ein fesches Männle gibt's noch obendrauf.

16. Januar 2019
Das erste Belegexemplar des Jahres kam bei mir an. Und was ist es? Natürlich Playmobil! In der aktuellen "Comic Spezial"-Ausgabe sind gleich beide (der aus dem "Playmobil Magazin" nachgedruckten) Geschichten von mir. Und es kommt noch besser: Story 2 ist das Prequel von Story 1. So viel sei verraten: Es geht um geheimnisvolle rote Energiekristalle. Und einen Feuerwehrtaucher gibt's auch noch obendrauf.

1. Januar 2019
Ich wünsche allen Freunden und Kollegen, allen Fans und Lesern ein wunderbares neues Jahr! Und ich freue mich auf spannende Projekte sowie - hoffentlich - viel begeistertes Feedback zu meinem Schaffen. In meinem Blog habe ich einen kleinen Blick zurück auf 2018 geworfen und schaue natürlich auch voraus auf 2019. Wer neugierig ist, kann ja mal vorbeisurfen.

Neuigikeiten 2018

 

24. Dezember 2018
Eben kam der "Weihnachtsmann" mit seinem gelben DHL-Lieferwagen und brachte mir die Belegexemplare der 5. Auflage von "Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler - Der Goldene Machtkristall". Mittlerweile ist der Band die unangefochtene Nummer 1 meiner Kinderbücher. Wenn so nicht frohe Weihnachten beginnen!

1. Dezember 2018
Neue Preise für meine alten LYX-Titel. Bei beBEYOND gibt es jetzt die E-Books der "Carya"-Trilogie sowie meiner beiden "Imperium der Drachen"-Bände zum deutlich reduzierten Preis. Statt 18,99 EUR kosten die "Carya"-Bücher nun 4,99 EUR; statt 11,99 EUR kosten die "Imperium der Drachen"-Bände nun 6,99 EUR. Vielleicht für manche von euch ein attraktiver Anlass, um mal in Bücher von mir reinzuschmökern, die ihr bisher noch nicht kennt.

27. November 2018
Die Trilogie ist komplett! Heute ist "In the Heart of Chaos", der dritte Band der "Star Trek Prometheus"-Abenteuer, erschienen. Es handelt sich um die englische Lizenzausgabe des Romans "Ins Herz des Chaos", den ich gemeinsam mit Co-Autor Christian Humberg vor zwei Jahren für CrossCult geschrieben habe. Endlich können "Star Trek"-Fans auf der ganzen Welt miterleben, wie die Krise im Lembatta-Cluster ihren Höhepunkt erreicht. Ein großartiges Gefühl.

17. November 2018
Auf ins All mit Playmobil! Soeben ist das neue Playmobil-Magazin erschienen. In dem extralangen 16-Seiten-Comic aus meiner Feder geht es diesmal zum Mars. Dort übernimmt der deutsche Astronaut Alex Reiter die Leitung über die Mars-Station. Doch er hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen ...

02. November 2018
Und erneut ist Playmobil-Tag! Ausgabe 34 des "Playmobil Comic Spezial" ist ab heute im Zeitschriftenhandel erhältlich. Von mir stammt die Titelstory um eine mutige Bergwachttruppe und eine spannende Rettungsaktion. Außerdem ist eine Feuerwehr-Story enthalten. (Das Ganze ist ein Reprint aus zwei alten Playmobil-Magazinen!)

18. Oktober 2018
In zwei Tagen findet in Berlin die Phantastika (in Verbindung mit der ComicCon) statt. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal prominent auf meine Termine aufmerksam machen. Am Samstag stelle ich meine "Frontiersmen: Civil War"-Reihe vor, am Sonntag lese ich aus "Der Weltenfinder", dazu gibt es jeweils eine Signierstunde. Details zu allem hier.

08. Oktober 2018
In zwei Tagen startet die diesjährige Frankfurter Buchmesse. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal prominent auf meine Termine aufmerksam machen. Am Mittwoch und Donnerstag kann man mich am Mantikore-Stand (Halle 3.0 F1) bei Signierstunden finden. Am Samstag bin ich auf dem BuchmesseCon im nahen Dreieich. Details zu allem hier.

08. Oktober 2018
Heute ist nun auch offiziell die etwas günstigere Broschurausgabe der wunderbaren 10-Jahre-Jubiläumsedition meines Debütromans "Tarean - Sohn des Fluchbringers" erschienen. Damit liegt das Buch nun als E-Book, Broschurband und Hardcover für jeden Geldbeutel und persönlichen Geschmack vor.

06. Oktober 2018
Playmobil und kein Ende! Soeben ist das neue Playmobil-Magazin erschienen - und die Titelstory stammt einmal mehr von mir! Ein junger SEK-Taucher muss zeigen, was er draufhat, als es zu einem dreisten Goldraub auf einem Kreuzfahrtschiff kommt. Ab jetzt überall im Handel erhältlich.

08. September 2018
Und erneut ist Playmobil-Tag! Ausgabe 33 des "Playmobil Comic Spezial" ist ab heute im Zeitschriftenhandel erhältlich. Von mir stammt die Titelstory um zwei mutige Ritter und einen geheimnisvollen Geisterdrachen. Außerdem ist eine Baustellen-Story enthalten. (Das Ganze ist ein Reprint aus zwei alten Playmobil-Magazinen!)

01. September 2018
Ende August ist bei Ulisses Spiele das Rollenspiel "HeXXen 1733" erschienen, das durch eine sehr erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne im letzten Jahr möglich wurde (es handelt sich um eine stark überarbeitete Neuausgabe des älteren "HeXXen 1730"-Spiels). Im Rahmen des Crowdfundings wurden eine Reihe Kurzgeschichten als Bonus geboten. Eine davon stammt aus meiner Feder. Nun ist sie im Band "Archiv des Wächterbundes" zu haben.

25. August 2018
Heute ist das neue Playmobil-Magazin erschienen! In der Titelstory aus meiner Feder muss die Feuerwehr mit ihren brandneuen Einsatzfahrzeugen einen kniffligen Waldbrand in den Griff kriegen. Mein Favorit unter den neuen Sets? Der Feuerwehr-Truck mit seiner Löschkanone!

18. August 2018
Auf den Tag genau zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ist heute mein Debütroman "Tarean - Sohn des Fluchbringers" in einer wunderbaren 10-Jahre-Jubiläumsedition erschienen - überarbeitet, illustriert und mit Bonusmaterial satt. (Leider hat es nur das E-Book pünktlich geschafft, der schicke Hardcover befindet sich noch in der Druckerei.) In einem bilderreichen Blog-Eintrag würdige ich das Ereignis gebührend.

17. August 2018
Seit heute läuft die von mir begleitete Leserunde zu "Frontiersmen - Civil War" auf Leserunden.de. Wer mal reinschauen will, um zu sehen, wie die sechs Episoden diskutiert werden oder was ich an Produktionsanekdoten zum Besten gebe, kann das gern tun.

14. August 2018
Ab heute ist "Showdown bei Alamo", die sechste und finale Episode meiner sechsteiligen Mini-Serie "Frontiersmen - Civil War", bei beBEYOND erhältlich, wie schon die Vorgängerbände parallel als eBook und Hörbuch. Mehr Infos zur Reihe gibt es in Wes Andrews' Blog und bei beBEYOND.

14. Juli 2018
Heute ist das neue Playmobil-Magazin erschienen! In der Titelstory aus meiner Feder versucht Kapitän Schwarzbart den Schatz von Fort Felseninsel zu heben. Doch der wird von einem fahnenflüchtigen Soldaten eifersüchtig bewacht.

10. Juli 2018
Ab heute ist "Die Rache der Peko ", die fünfte Episode meiner sechsteiligen Mini-Serie "Frontiersmen - Civil War", bei beBEYOND erhältlich, wie schon die Vorgängerbände parallel als eBook und Hörbuch. Mehr Infos zur Reihe gibt es in Wes Andrews' Blog und bei beBEYOND.

07. Juli 2018
Und erneut ist Playmobil-Tag! Ausgabe 32 des "Playmobil Comic Spezial" ist ab heute im Zeitschriftenhandel erhältlich. Diesmal stammt das ganze Heft, das alte Comics aus dem "Playmo-Magazin" nachdruckt, von mir. Titelstory ist "Kampf zwischen Pyramiden", ein überlanger Kriminalfall im alten Ägypten. Als Bonus gibt es noch eine kleine Bauernhof-Geschichte um einen "Supertrecker".

04. Juli 2018
Ein weiteres Lizenzprodukt ist soeben erschienen. Bei Big Finish, einem britischen Hörbuch-Verlag kann man jetzt die Audiobooks von "Star Trek: Prometheus" auf Englisch bekommen. Band 1 und Band 2 liegen bereits vor, Band 3 ist für Dezember geplant.

12. Juni 2018
Ab heute ist "Die Tochter des Admirals", die vierte Episode meiner sechsteiligen Mini-Serie "Frontiersmen - Civil War", bei beBEYOND erhältlich, wie schon die Vorgängerbände parallel als eBook und Hörbuch. Mehr Infos zur Reihe gibt es in Wes Andrews' Blog und bei beBEYOND.

11. Juni 2018
Als zeitlich begrenzte Aktion kann man im Augenblick das komplette Audiobook von "Frontiersmen - Civil War 1: Revolte auf Higgins' Moon" bei Youtube und über die Spooks App anhören. Wer also schon immer John Donovan, Hobie, Kelly und all die anderen - großartig interpretiert von Peter Lontzek - kennenlernen wollte, ohne dafür 1,99 Euro auszugeben, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

24. Mai 2018
Ich habe mir bei TOR Online ein paar Gedanken zum Thema Weltenbau in Fantasy-Romanen gemacht - am Beispiel meiner eigenen, über sieben Romane hinweg entwickelten Welt Endar.

23. Mai 2018
Flugschiffer ahoi! Heute ist der Erstverkaufstag meines neuen Fantasy-Romans "Der Weltenfinder". Er handelt von der abenteuerlichen Expedition des reisefreudigen Gelehrten Corren von Dask, der im Wolkenmeer nach der geheimnisvollen Stadt ThaunasRa sucht, die der Ursprung der Nebel sein soll. Der Roman ist entweder als Fortsetzung des Romans "Der Drachenjäger" oder auch einzeln lesbar.

21. Mai 2018
Übermorgen erscheint mein neuer Fantasy-Roman "Der Weltenfinder". Wer ihn nicht allein genießen möchte, kann sich noch immer für die von mir begleitete Leserunde auf "Leserunden.de" anmelden, die am 8. Juni startet und dort zwei Wochen lang läuft. Ich freue mich über jeden Teilnehmer und Mitleser.

14. Mai 2018
Mein beBEYOND-Redakteur Lukas Weidenbach und ich waren im Kellerstudio bei Bastei Lübbe in Köln und haben uns gute zwanzig Minuten über "Frontiersmen: Civil War" unterhalten. Nachzuhören ab sofort bei "Bücher! - Der Lübbe Audio Podcast" (MP3-File).

12. Mai 2018
Es ist mal wieder Playmobil-Tag! Ab heute ist das neue "Playmobil Comic Spezial" im Zeitschriftenhandel erhältlich - das ist ein Magazin, das die alten Comic-Geschichten des "Playmobil-Magazins" nachdruckt und auch eine Sonderfigur beilegt, aber eben auf den Magazin-Teil verzichtet. In der aktuellen Ausgabe 31 stammt die Flughafenfeuerwehr-Story von mir.

08. Mai 2018
Ab heute ist "Die Verdammten von Fort Hope", die dritte Episode meiner sechsteiligen Mini-Serie "Frontiersmen - Civil War", bei beBEYOND erhältlich, wie schon die Vorgängerbände parallel als eBook und Hörbuch. Mehr Infos zur Reihe gibt es in Wes Andrews' Blog und bei beBEYOND.

26. April 2018
Ich bin jetzt auch bei Instagram zu finden, einer Community, die sich über das Teilen, Liken und Kommentieren von Fotos definiert. Es macht einfach Spaß, sich als Autor zur Abwechslung mal primär visuell mit Lesern und Kollegen auszutauschen. Wer mag, kann gern meinem Profil folgen.

25. April 2018
In vier Wochen erscheint mein neuer Fantasy-Roman "Der Weltenfinder". Zu diesem Anlass wurde der Preis des eBooks von "Der Drachenjäger" für ein paar Wochen von 9,99 Euro auf 3,99 Euro gesenkt. Das preisreduzierte eBook ist in jedem guten Online-Shop zu finden.

21. April 2018
Heute ist das neue Playmobil-Magazin erschienen. Zusammen mit dem Vorgängerband bildet die von mir verfasste Titelstory ein spannendes Double-Feature (aus zwei Perspektiven) um einen dreisten Goldraub und den Wettstreit zwischen SEK und Dieben. Zu Beginn des zweiten Teils sitzt Mick die Mütze im Knast und das Gold scheint verschwunden. Doch seine Schurkenfreunde setzen alles daran, ihn zu befreien, denn sie wollen ein Happy End mit Erdbeerbrause im Urlaubsparadies.

10. April 2018
Ab heute ist "Vierzig Frachter randwärts", die zweite Episode meiner sechsteiligen Mini-Serie "Frontiersmen - Civil War", bei beBEYOND erhältlich, wie schon Band 1 parallel als eBook und Hörbuch. Mehr Infos zur Reihe gibt es in Wes Andrews' Blog und bei beBEYOND.

17. März 2018
Es ist mal wieder Playmobil-Tag! Ab heute ist das neue "Playmobil Comic Spezial" im Zeitschriftenhandel erhältlich - das ist ein Magazin, das die alten Comic-Geschichten des "Playmobil-Magazins" nachdruckt und auch eine Sonderfigur beilegt, aber eben auf den Magazin-Teil verzichtet. In der aktuellen Ausgabe 30 stammt die Ritter-Story von mir. Das war damals mein zweiter Einsatz für Blue Ocean.

13. März 2018
John Donovan und die "Frontiersmen" reiten wieder hinaus ins All. Heute ist die erste Episode meiner sechsteiligen Mini-Serie "Frontiersmen - Civil War" bei beBEYOND erschienen. Die nächsten Episoden, die immer parallel als eBook und Hörbuch herauskommen, folgen im Monatsabstand. Mehr Infos zur Reihe gibt es in Wes Andrews' Blog und bei beBEYOND.

10. März 2018
Heute ist das neue Playmobil-Magazin erschienen, das die neue SEK-Truppe zum Thema hat. Diese muss sich mit einem besonders dreisten Goldraub herumschlagen. Ein besonderer Clou des Magazins: Die Geschichte ist zweigeteilt. In der nächste Ausgabe geht das Abenteuer weiter, diesmal aus der Sicht der Schurken und mit einem Dieb als Heftsonderfigur (diesmal ist ein SEK-Mann als Bonus beigefügt).

09. März 2018
Es geht wieder los. Die Longlist zum "Deutschen Phantastik Preis 2018" ist online. Bis zum 15.4. können alle Fans ihre Stimme für die vorgeschlagenen Titel abgeben - oder neue Titel vorschlagen. "Der Drachenjäger" ist zu meiner Freude gleich in zwei Kategorien von der Jury vorgeschlagen worden: "Bester deutscher Roman" und "Bestes deutschsprachiges Hörspiel/Hörbuch". Wer von euch eins von beidem mochte (Roman oder Hörbuch), würde mich glücklich machen, wenn er sein Kreuz davor setzen würde.

07. März 2018
Ihr habt euch durchs Todeslabyrinth gekämpft, habt Horden von Kultisten im Tempel des Verderbens umgebracht, den Kerker des Grauens habt ihr halb in Schutt und Asche gelegt und die 77 Kammern des Schreckens eben selbiger beraubt. So, und wer soll das ganze Chaos, das ihr hinterlassen habt, jetzt aufräumen, ihr Helden? Hm? - Die heitere Antwort gibt die neue Kurzgeschichten-Anthologie "Die Hilfskräfte" des Amrun Verlags, an der ich mit einer heiteren Episode beteiligt war.

06. März 2018
2018 ist ein ganz besonderes Jahr für mich als Autor, denn vor genau zehn Jahren, im Frühjahr 2008, konnte ich meinen ersten Verlagsvertrag unterschreiben. Im August 2008 erschien dann mein Debütroman "Tarean - Sohn des Fluchbringers". Zum 10. Geburtstag kehrt die ganze Trilogie in Zusammenarbeit mit dem Mantikore-Verlag als besondere "Special Edition" zurück. Was die alles bieten wird, habe ich in einem Blogartikel zusammengefasst.

13. Februar 2018
Die "Wächter von Aquaterra" sind zurück! In ihrem zweiten Abenteuer, "Gefahr aus der Tiefe", müssen sich Finn, Anna und Tresk mit üblen Machenschaften auseinandersetzen, die unterhalb von Aquaterra, am Grund des Meeres, betrieben werden. Das Buch ist ab jetzt überall im gut sortierten Handel erhältlich.

29. Januar 2018
Heute ist das neue Playmobil-Magazin erschienen, das vor allem Fantasy-Freunden gefallen dürfte. In gleich zwei Comics erzähle ich Abenteuer mit den brandneu erschienenen Zwergen, die die Ritterwelt um eine sehr coole, fantastische Komponente ergänzen.

12. Januar 2018
In der neuen Ausgabe der "phantastisch!" findet sich ein mehrseitiges Interview, in dem ich über all das erzähle, was im letzten Jahr so passiert ist und was in 2018 so passieren soll. Befragt wurde ich dabei von einem profunden Perplies-Kenner: meinem langjährigen Autorenkollegen Christian Humberg.

10. Januar 2018
Erfreuliche Neuigkeiten erreichen mich soeben. Die Longlist zum SERAPH 2018 wurde bekannt gegeben und mein "Drachenjäger" hat es ins illustre Feld der nominierten Werke geschafft. Einem Fanatiker wie Kapitän Adaron genügt eine Longlist-Nominierung natürlich nicht, aber ich bin schon ziemlich glücklich darüber.

1. Januar 2018
Ich wünsche allen Freunden und Kollegen, Fans und Kritikern ein erfreuliches neues Jahr! Mögen die positiven Momente in 2018 für uns alle überwiegen. Doch bevor ich den Blick vollends nach vorne richte, habe ich noch einmal zurück nach 2017 geblickt und was mir das Jahr gebracht hat. Nachzulesen in meinem Blog.

Neuigkeiten 2017

 

28. Dezember 2017
Ha! Und wieder hätte ich beinahe vergessen, auf meinen Playmobil-Comic hinzuweisen. Aktuell und noch bis Ende Januar ist das neue Magazin erhältlich, in dem unter anderem die von mir verfasste Geschichte eines dreisten Goldraubs erzählt wird. Da hat der frisch versetzte Jungpolizist alle Hände voll zu tun.

13. Dezember 2017
"Der Drachenjäger" ist Hörbuch-Tipp der Woche bei Audible. Das höre ich gern! Und hoffentlich geht es vielen anderen Liebhabern fantastischer Hörbuch-Abenteuer ganz genauso.

11. Dezember 2017
Wie viele sicher wissen, wurden die Egmont-Verlagsimprints LYX und INK vor einiger Zeit von Bastei Lübbe übernommen. Nun hat Bastei seine Lagerbestände drastisch reduziert. Folgende meiner Titel gelten daher im Printbuch ab jetzt als "verlagsvergriffen": "Magierdämmerung" 1-3, "Carya" 1-3 und "Imperium der Drachen" 1 & 2. Diese Bücher sind ab jetzt nur noch gebraucht erhältlich (oder in Restbeständen der Händler). Die E-Book- und Hörbuch-Ausgaben - sofern es sie gibt - sind weiterhin normal erhältlich.

23. November 2017
Angekündigt hatte ich es ja schon, heute ist es dann auch erschienen: Das ungekürzte Hörbuch zu "Der Drachenjäger", eine exklusive Audible-Produktion. Taucht mit Sprecher Oliver Siebeck (Kennern bereits als Sprecher der "Tarean"- und "Magierdämmerung"-Trilogie ein Begriff) knappe 15 Stunden lang in die Welt des Wolkenmeers und seiner Drachen ein.

07. November 2017
Alle jungen Geheimagenten aufgemerkt! Vor ein paar Tagen ist das neue PLAYMOBIL-Magazin von Blue Ocean erschienen. Aus meiner Feder stammt das superlange Comic-Abenteuer um die Top Agents, die verhindern müssen, dass der fiese Dr. Drone einen Superlaser baut, mit dem er das Land bedrohen kann. Da sind Action und Humor satt garantiert. Aktuell überall im Zeitschriftenhandel erhältlich.

03. November 2017
Ich freue mich! "Der Drachenjäger" ist im November auf Platz 7 in die Phantastik-Bestenliste eingestiegen, in der jeden ersten Freitag im Monat LiteraturkritikerInnen und Phantasten unter der Schirmherrschaft von PAN e.V. und Literaturschock die besten Romane des Genres vorstellen.

03. November 2017
Ein neuer Artikel von mir ist bei Tor Online hochgeladen worden. Unter dem Titel "Star Trek Reloaded?" gehe ich der pikanten Frage nach, ob die neue Seth-MacFarlane-Serie "The Orville" die bessere neue "Star Trek"-Serie (neben "Star Trek Discovery") ist.

29. Oktober 2017
An alle Freunde des erzählten Romans: Ab jetzt kann man mein neustes Fantasy-Werk "Der Drachenjäger" als ungekürztes Hörbuch vorbestellen. In einer exklusiven Audible-Studios-Produktion taucht Sprecher Oliver Siebeck (Kennern bereits als Sprecher der "Tarean"- und "Magierdämmerung"-Trilogie ein Begriff) knappe 15 Stunden lang mit und für euch in die Welt des Wolkenmeers und seiner Drachen ein.

20. Oktober 2017
Nach der Buchmesse in Frankfurt werden die ersten Novitäten des nächsten Jahres enthüllt, und entsprechend präsentiere ich auch hier ab jetzt "Der Weltenfinder", meinen zweiten, für Mai 2018 geplanten Ausflug ins Wolkenmeer, sowie "Die Wächter von Aquaterra 2: Angriff aus der Tiefe", der im Februar 2018 erscheinen wird.

15. September 2017
Auf der Website tarnkappe.info ist ein umfangreiches Interview mit mir online gegangen. Es heißt von der Seite, dort würde durchaus kontrovers über das Thema Urheberrecht u.ä. diskutiert. Manche mögen der Ansicht sein, dass sich Kreative (also Schöpfer von Werken) doch nicht mit "solchen Leuten" einlassen sollten. Ich sehe das anders. Nur Kommunikation kann Verständnis schaffen - und nur Verständnis sorgt hoffentlich für ein Umdenken. Daher war es mir wichtig, auch auf einer Seite, die scheinbar durchaus von Menschen gelesen wird, die kein Problem mit z.B. E-Book-Piraterie haben, mal einen Einblick ins Leben eines Autors und - soweit möglich - die Verlagswelt zu geben. Ich wurde von den Betreibern absolut freundlich und respektvoll behandelt - und vielleicht ist die ganze Aktion auch gar keinen Aufreger wert. Aber lest einfach selbst.

05. September 2017
Oha! Höchste Eisenbahn, noch darauf hinzuweisen: Schon am 29. Juli ist das neue PLAYMOBIL-Magazin von Blue Ocean erschienen. Aus meiner Feder stammt der Titelcomic um einen frisch gebackenen Feuerwehrtaucher, der sich mit einem mysteriösen roten Kristall und einem reißenden Fluss herumschlagen muss. Aktuell überall im Zeitschriftenhandel erhältlich.

21. August 2017
Christian Humberg und ich haben wieder zugeschlagen! In unserem neuen Kinderbuch geht es auf eine futuristische Insel mitten im Atlantik. Aquaterra heißt dieses künstliche Wunderwerk der Technik und Ingenieurskunst, und es wurde errichtet, um einen Ort der Verständigung und Freundschaft für alle Völker der Erde zu schaffen - und für alle der Galaxis! Erzählt werden die Abenteuer der drei aufgeweckten Kids Finn, Anna und Tresk, die Verschwörungen, Verbrechen und Geheimnissen zwischen Hyperloop-Bahn und Arboretum, Supercomputerzentrum und Lieblingsdönerbude nachgehen. Ab heute neu im Handel: "Die Wächter von Aquaterra"!

16. August 2017
Bei Tor Online ist ein launiges Quatsch-Interview mit mir online gegangen. In deren Interviewreihe "Durch die Galaxie" nehme ich die Macher mit auf eine Reise durch meinen Nerd-Kosmos. Das Raumschiff startet in 3... 2... 1...

15. August 2017
Ich habe mich mit den Machern vom TREKcast unterhalten. Natürlich über "Star Trek" und "Star Trek - Prometheus", aber auch übers Schreiben und Übersetzen im Allgemeinen. Es ist eine kurzweilige Stunde geworden, die sich jeder hier anhören kann.

11. August 2017
Bei Leserunden.de läuft ab jetzt für zwei Wochen eine Leserunde zum "Drachenjäger". Wer Lust hat, ein paar Hintergründe zum Roman zu erfahren oder zu lesen, was andere Leser über das Buch denken, kann sich gerne die Diskussion dort anschauen.

08. August 2017
Ein neuer Artikel von mir ist bei Tor Online hochgeladen worden. Unter dem Titel "Warum Living Card Games die nächste Generation der Sammelkarten sind" stelle ich das Konzept der Living Card Games und ein paar Highlights dieser Kartenspielart vor.

02. August 2017
Vor einer Woche war ich zu Gast in der Stadtbibliothek Stuttgart, wo ich im Rahmen einer Lesung mit Werkstattgespräch meinen "Drachenjäger" vorgestellt habe. Dieses Gespräch, das ich mit Moderator Andreas Vogel geführt habe, ist jetzt auch als Podcast online gegangen. Wer also die Veranstaltung verpasst hat und wissen möchte, was ich so zum Roman, zum Schreiben an sich und zur Phantastik zu sagen hatte, findet nun Gelegenheit dazu, es sich anzuhören.

01. August 2017
Die Website Tor-Online.de hat anlässlich des Erscheinens meines "Drachenjäger" ein umfangreiches Interview mit mir online gestellt. Darin geht es natürlich um das Buch, aber auch um mich um meine Arbeit als Autor.

30. Juli 2017
Auf der Website Tor-Online.de läuft gerade ein Gewinnspiel zum "Drachenjäger". Wer eines von fünf Exemplaren ergattern möchte, sollte dort mal vorbeischauen. Das Gewinnspiel endet am 10.8. um 24 Uhr.

27. Juli 2017
Heute hat mein "Drachenjäger" Geburtstag. Ich wünsche ihm, dass er in jeder gut sortierten Buchhandlung auf Stapel liegt, dass alle Rezensenten wohlwollend über ihn urteilen und vor allem dass er tausende von Lesern für ein paar spannende Stunden in die fantastischen Weiten des Wolkenmeers zu entführen vermag.

17. Juli 2017
Ein neuer Rewatch-Artikel von mir ist bei Tor Online hochgeladen worden. Diesmal habe ich mir den 80er-Jahre-Vampir-Klassiker "Lost Boys" angeschaut und freue mich über herrlich unangepasste Blutsauger und jugendliche No-Nonsense-Vampirjäger.

13. Juli 2017
In zwei Wochen kommt "Der Drachenjäger" heraus, mein neuster Fantasy-Roman. Doch schon zwei Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin, am 25.7., könnt ihr tief in die Welt des Wolkenmeers eintauchen. Kommt einfach zur Premierenlesung in der Stadtbibliothek Stuttgart. Ich freue mich auf euch!

10. Juli 2017
Ein neuer Artikel von mir ist bei Tor Online hochgeladen worden. Unter dem Titel "May The Dice Be With You - Warum "Star Wars"-Brettspiel-Fans gerade goldene Zeiten erleben" werfe ich einen Blick auf den wundervollen Artenreichtum der "Star Wars"-Brettspiele.

27. Juni 2017
In ziemlich genau einem Monat erscheint "Der Drachenjäger" bei Fischer-Tor, meine Rückkehr zur klassischen Fantasy. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann jetzt auf der Verlagswebsite in die Leseprobe hineinschmökern (Button "Hineinblättern" über dem Cover links).

26. Juni 2017
Am nächsten Wochenende findet in der Messe in Stuttgart die ComicCon Germany statt. Ich bin auf Einladung des Verlags Cross Cult vor Ort und stehe während mehrerer Signierstunden allen Fans von "Star Trek - Prometheus" zur Verfügung. Für "Firefly"- oder generell Space-Western-Freunde werde ich auch ein paar "Frontiersmen" im Gepäck haben. Ich freue mich auf euer Vorbeischauen.

17. Juni 2017
Das neue PLAYMOBIL-Magazin von Blue Ocean ist erschienen. Aus meiner Feder stammt der Titelcomic um einen jungen SEK-Mann, der während einer Austauschwoche bei der "gewöhnlichen" Polizeitruppe Dienst tut und dabei in eine dramatische Gefangenenbefreiung verwickelt wird. Überall im Zeitschriftenhandel erhältlich.

06. Mai 2017
Das neue PLAYMOBIL-Magazin von Blue Ocean ist erschienen. Diesmal findet sich darin ein Abenteuer aus meiner Feder, das gleich zwei Comics und drei Jahrhunderte überspannt - von wilden Piraten zu mutigen Unterwasserforschern. Überall im Zeitschriftenhandel erhältlich.

02. Mai 2017
Back to normal. Eben habe ich noch "Star Trek"-Romane geschrieben, nun übersetze ich sie wieder. Just erschienen: "Star Trek - Rise of the Federation 1", die Fortsetzung der Abenteuer von Captain Jonathan Archer und der Crew der Enterprise NX-01 (wenngleich ohne besagtes Schiff). Sehr lesenswert, wie ich finde, und im Hinblick auf die grassierende EU-Skepsis sogar brandaktuell. (Ja, auch die junge Föderation hat ihre Nein-Sager, Untergangspropheten und Nationalisten - hier Planetaristen.).

31. März 2017
Das Verleger- und Autorenteam von "Star Trek - Prometheus" wurde für den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis nominiert. Das freut mich besonders, weil dieser sogenannte "Coup" in der Tat mit verdammt viel Hartnäckigkeit, Herzblut und Arbeitseinsatz verbunden war. Und weil er mir einen Jugendtraum erfüllt hat.

21. März 2017
Heute erscheint er! Der dritte Band der steampunkigen Kinderbuchreihe "Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler" von Christian Humberg und mir. Und ich wage zu sagen: Es wird spannend wie nie! Automatenmenschen bedrohen nicht nur London, auch mit Gefahr aus den eigenen Reihen muss Lucius Adler klarkommen. Hiermit hebe ich also mein Glas Erdbeerbrause (ein Klassiker seit dem ersten D13-Band) und proste meinen Mitstreitern am Projekt und allen, die Spaß an den unheimlichen Fällen von Lucius und seinen Freunden haben, zu.

05. März 2017
Die Nominierungsphase zum Deutschen Phantastik Preis 2017 hat begonnen. Bis zum 17. April können alle Freunde der Phantastik ihre Stimmen in zehn Kategorien abgeben. Nach Ende der Nominierungsrunde stehen je Kategorie dann fünf Vorschläge als Nominierte fest, die in der Hauptrunde des DPP zur Wahl stehen, die vom 1. Mai 2017 bis zum 15. Juni 2017 stattfindet. Die Gewinner des DPP 2017 werden am Samstagabend des 2. September 2017 auf der Phantastika, dem Festival der Phantastik, in Oberhausen (NRW) bekanntgegeben und geehrt. Von mir sind dieses Jahr "Star Trek - Prometheus" und "Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler 1" in der Longlist vorgeschlagen - und sie freuen sich über jede Stimme.

19. Februar 2017
Die Audio-CDs zu "Star Trek - Prometheus" sind jetzt bei Lübbe Audio erschienen.

01. Januar 2017
Ich wünsche allen Lesern, Kollegen und Freunden ein Frohes Neues Jahr und hoffe, dass wir alle ein erfolgreiches, glückliches und möglichst friedfertiges 2017 vor uns haben.

 

Neuigkeiten 2016

 

24. November 2016
Bei Bastei Lübbe werden jetzt die Audio-CDs zu "Star Trek - Prometheus" präsentiert. Auf jeweils 8 CDs und im schicken Case wird Sprecher Reinhard Kunert die Hörer ins All entführen.

23. November 2016
Habe ich die News-Rubrik meiner Website in den letzten Monaten sträflich vernachlässig? Ja, das habe ich. Der rasche Pinwand-Eintrag bei Facebook macht das leider allzu leicht. Ich gelobe Besserung!

17. Juli 2016
Am 22.6. findet im CINEMA in der Königsstraße in Stuttgart die Buch-Release-Party von "Star Trek: Prometheus" statt. Neben einer Lesung, Fragerunde und Signierstunde mit Christian Humberg und mir schauen wir gemeinsam "Star Trek: Beyond" in 3D an. Alle Details findet ihr hier.

08. Juli 2016
Was macht man, wenn man vor nicht allzu langer Zeit Vater geworden ist? Man beginnt, sich mit Spielzeug zu beschäftigen. In meinem Fall heißt das: Ich schreibe jetzt auch "Playmobil"-Comics. Also wer mal einen etwas anderen Perplies lesen will, kann jetzt für etwa 4 Euro am Zeitschriftenkiosk mein Debüt (Heft 5/18) erwerben. Es gibt auch eine coole Extrafigur im Heft.

13. Juni 2016
Vom 25.6. bis 26.6. findet in der Messehalle Stuttgart (in Flughafennähe) die Comic Con Germany statt. Anlässlich des anstehenden Starts von "Star Trek: Prometheus" bin ich an beiden Tagen am Stand von Cross Cult vor Ort und signiere Autogrammkarten, Leseproben oder Lesezeichen. Wenn wir Glück haben, ist vielleicht auch schon Band 1 "Feuer gegen Feuer" erhältlich. Die Termine findet ihr hier.

30. Mai 2016
Die Nominierungsrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2016 ist gestartet. Ab sofort kann jeder in den vorgegebenen Kategorien Vorschläge abgeben. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2015. In meinem Fall kommen da gleich drei Werke in Betracht: "Imperium der Drachen 2 - Kampf um Aidranon", "Frontiersmen 1 - Höllenflug nach Heaven's Gate" (als Wes Andrews) und "BattleTech 28 - Die Kanonen von Thunder Rock". Falls euch eines dieser Werke gefallen hat, freue ich mich über eure Stimme. Zum Formular direkt geht es hier entlang. Die Nominierungsrunde läuft noch bis zum 12. Juni.

19. Februar 2016
Nächsten Donnerstag, also am 25. Februar, gibt es eine seltene Gelegenheit! Um 20 Uhr lese ich in der Buchhandlung "Bücherlurch" in Kornwestheim aus "Magierdämmerung". Taucht gemeinsam mit Jonathan Kentham ein in die Welt viktorianischer Magier, streift mit Randolph Brown durch die dunklen Gassen Londons und lernt mit Jupiter Holmes einen der fragwürdigsten Gentlemenzauberer seit Entdeckung der ersten magischen Quelle auf Erden kennen. Ich freue mich auf euer Kommen! (Der Eintritt ist frei.).

14. Januar 2016
Ab heute ist "Frontiesmen 1 - Höllenflug nach Heaven's Gate" auch als Audio-Download überall im digitalen Handel erhältlich. Verantwortlich für die Produktion war Lübbe Audio, gelesen wird John Donovans erstes Abenteuer von Peter Lontzek, unter anderem bekannt als deutsche Stimme von Tom Hiddleston (der Loki in "Thor" und "The Avengers").

01. Januar 2016
Ich wünsche allen Freunden, Lesern und Kollegen (und auch denen, die alles zugleich sind) ein Frohes Neues Jahr!

 

Neuigkeiten 2015

 

05. November 2015
Seit heute sind die neuen eBook-Versionen meiner "Carya"-Trilogie ("Flammen über Arcadion", "Im Schatten des Mondkaisers" und "Das geraubte Paradies") im Handel erhältlich. Inhaltlich hat sich nichts geändert, aber die Cover wurden neu und gender-neutraler gestaltet, außerdem wurde der Preis radikal von 18,99 Euro auf 6,99 Euro pro Buch gesenkt. Es gibt also zukünftig praktisch drei Bände zum Preis von einem!

18. Oktober 2015
Gestern war ein großer Tag in meiner Karriere als Phantastik-Autor. Mein Roman "Imperium der Drachen: Das Blut des Schwarzen Löwen" wurde auf dem alljährlich die Frankfurter Buchmesse begleitenden BuCon in Dreieich in der Kategorie "Bester deutschersprachiger Roman" mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Ich freue mich in meinem Blog.

15. Oktober 2015
Alle, die sich einen besseren Eindruck von "Frontiersmen 1: Höllenflug nach Heaven's Gate" verschaffen wollen, mögen sich herzlich eingeladen fühlen, meiner Lesung am 17. Oktober um 14 Uhr beizuwohnen. Die Lesung findet im Rahmen des BuCon statt und zwar im Raum "Ten Forward" im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, 63303 Dreieich-Sprendlingen.

10. September 2015
Ab heute ist "Frontiersmen 1: Höllenflug nach Heaven's Gate", das ich unter dem Namen Wes Andrews verfasst habe, überall im Handel erhältlich. Damit ist das diesjährige Trippel vollständig. Es war ein spannender Veröffentlichungssommer für mich. Ich hoffe, dass die bunte Mischung noch vielen Lesern unterhaltsame Stunden bereiten wird. Wer übrigens mehr über Wes erfahren möchte, sollte in seinem Blog vorbeischauen. Dort erzählt er einiges über die "Frontiersmen".

19. August 2015
Ab heute ist "BattleTech 28: Die Kanonen von Thunder Rock" überall im Handel erhältlich.

02. Juli 2015
Ab heute ist "Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon" überall im Handel erhältlich.

18. Juni 2015
Mit Freude habe ich heute erfahren, dass "Imperium der Drachen - Das Blut des Schwarzen Löwen" es in die Finalrunde des Deutschen Phantastik Preises 2015 geschafft hat. Vielen Dank an alle, die den Roman mochten und nominiert haben. Nun läuft die Hauptrunde und erneut freue ich mich sehr über jede Stimme für meinen Roman. http://www.deutscher-phantastik-preis.de/.

10. Mai 2015
Die Vorrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2015 läuft. Vom 9.5. bis 7.6. können Freunde der Phantastik (und auch alle anderen) einmal mehr in diversen Kategorien ihre Lieblinge nominieren. Ich würde mich freuen, wenn es auch die eine oder andere Stimme für meinen Roman "Imperium der Drachen - Das Blut des Schwarzen Löwen" gäbe. Er ist in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman" nominierbar. http://www.deutscher-phantastik-preis.de/.

22. April 2015
Mein Roman "Imperium der Drachen - Das Blut des Schwarzen Löwen" ist für den diesjährigen "RPC Award" nominiert, der am 16./17. auf der Role-Play-Convention in Köln verliehen wird. Bis zum 6.5. könnt ihr in 7 Kategorien abstimmen und gleichzeitig coole Preise gewinnen. Also macht mit! http://www.buffed.de/award/.

16. März 2015
Die Buchmesse in Leipzig ist vorbei. Es war wieder ein tolles Event. In meinem Blog erinnere ich mich an die ereignisreichen Tage.

03. Februar 2015
Ich habe der Website MyStorys.de im Rahmen der "Das sagt ..."-Reihe ein Interview gegeben. In der Reihe geben Bücherschaffende jedweder Art - Autoren, Agenten, Verlagsleute - Einblicke in ihr Schaffen und Tipps für Schreibanfänger.

28. Januar 2015
Nachdem die Tinte auf den Vertragsunterlagen trocken ist, kann ich mitteilen, dass ich von nun an von der "Literarischen Agentur Thomas Schlück GmbH" in Garbsen vertreten werde. Meine alte Agentur, "Schmidt & Abrahams", hat aufgrund beruflicher Umorientierung der Gründerinnen leider geschlossen, doch der Wechsel ging erfreulicherweise reibungslos vonstatten.

21. Januar 2015
Heute erreichte mich eine besonders tolle Nachricht: "Imperium der Drachen 1" ist für den SERAPH 2015 nominiert. Der seit 2012 existierende Jury-Preis wird jährlich von der Phantastischen Akademie e. V. verliehen und auf der Buchmesse Leipzig überreicht. Aus 70 Einreichungen haben es 22 Titel auf die Longlist geschafft. Ich freue mich, dass mein Werk darunter war.

20. Januar 2015
Nachdem nun das finale Cover steht, geht die Buchseite für meinen im Sommer erscheinenden "BattleTech"-Roman online. Der Roman wird in der Zeit des Vierten Nachfolgekriegs angesiedelt sein, also im besten Sinne die Atmosphäre von "Classic BattleTech" transportieren.

2. Januar 2015
Das Jahr beginnt mit dem erfreulichen ersten Ausblick auf die endlich erscheinenden tschechischen/slowakischen Ausgaben von "Drachengasse 13". Unter dem Reihentitel "Hrdinové z Dračí ulice" ("Die Helden aus der Drachenstraße") sind die ersten beiden Titel (im Moment noch bloß als eBook) jetzt bei FRAGMENT gelistet.

 

Neuigkeiten 2014

 

21. Dezember 2014
Weihnachtspause! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen , die meine Arbeit in den letzten zwölf Monaten begleitet und unterstützt haben - Kollegen, Freunden und Lesern - und wünsche rundum ein paar besinnliche Tage zwischen den Jahren. Nutzt die Zeit und lest mal wieder ein gutes Buch! Wir sehen uns 2015 wieder, das garantiert erneut "phantastisch" wird. :-)

10. Dezember 2014
Der Erscheinungstermin des von mir übersetzten Roman "Die dem Sturm trotzen" aus dem Zyklus "Der Romulanische Krieg" der Reihe "Star Trek: Enterprise" wurde vorverlegt. Das Buch erscheint jetzt schon am 19. Januar 2015, also knapp einen Monat früher. Einzelheiten zu dem Buch gibt es bei Cross Cult.

6. November 2014
Mein neuster Roman "Imperium der Drachen: Das Blut des Schwarzen Löwen" ist jetzt überall im Handel und online zu kaufen. "High Fantasy meets Antike" verspricht der Klappentext - und ich denke, damit ist das Setting gut beschrieben. Einzelheiten sowie ein mehrteiliges "Making of" gibt es auf der Produktseite des Romans auf dieser Website.

5. November 2014
Ich habe die Startseite meiner Website ein wenig verändert. Ab jetzt gibt es hier immer aktuelle Neuigkeiten rund um mein Schaffen in Kurzform. Ältere News verschwinden nach ein paar Wochen im Archiv, damit diese Seite weiterhin übersichtlich bleibt.