Was haben das Universum und die menschliche Fantasie gemeinsam?

Beide beherbergen schier unendlich viele Welten, auf denen man unglaublich viele Abenteuer erleben kann, über die sich zahllose interessante Geschichten erzählen lassen. Diese Website ist einem Mann gewidmet, der gleichermaßen gern in die Tiefen des Universums wie in die Tiefen der menschlichen Fantasie blickt, um dort nach Abenteuern zu suchen, über die er schließlich Geschichten erzählen kann. Dieser Mann bin ich, Bernd Perplies, und ich heiße Sie und euch herzlich willkommen in meiner kleinen Nische des World Wide Web.

Auf den folgenden Seiten gibt es alles, was man sich für eine Website so wünscht:

  • Informationen: Wer bin ich, wohin gehe ich und was fällt auf dem Weg dorthin so an geschriebenen Worten ab? Aktuelle Neuigkeiten gibt es weiter unten, außerdem in meinem Facebook-Profil. Die Antworten auf Häufig gestellte Fragen sind unter "Kontakt" aufgelistet.
  • Termine: Aktuelle Termine - Leserunden und Lesungen beispielsweise - findet man hier.
  • Artikel: Ich schreibe kaum noch für Magazine, aber eine Liste vergangener Artikel existiert. Hintergrundartikel zu einzelnen Romanen sind dagegen auf den jeweiligen Seiten zu den Romanen zu finden.
  • Bilder: Vor allem Buchcover - aber auch Illustrationen und Konzeptzeichnungen - von vergangenen und kommenden Projekten sind quer über die ganze Website verstreut. Bilderreicher geht es auf meinem Instagram-Profil zu.
  • Shopping: Wer ein signiertes Buch von mir kaufen will, kann das natürlich auch. Ich habe dafür keinen Online-Shop oder etwas ähnlich Tolles, sondern wir regeln das einfach ganz persönlich per Mail.
  • Bonusmaterial: Das ein oder andere Bonusmaterial (etwa Kurzgeschichten, Interviews oder Hintergrundartikel) zu einzelnen Romanen findet sich auf den Seiten zu dem jeweiligen Roman.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern!

English-speaking readers can also visit my English website.


Aktuelle Neuigkeiten


7. März 2024
Das Internet ist ständig im Wandel und vor allem Website im neuen Gewand werfen oft Ballast ab vor dem Neustart. Daher sind etliche meiner Artikel bei TOR Online aus den Jahren 2016-2020 heute nicht mehr verfügbar. In der Rubrik "Artikel" habe ich nun einige davon - etwa über Worldbuilding oder das Übersetzen - wieder eingestellt. Weitere sollen folgen.

6. März 2024
Auf Planet Trek ist der erste Artikel der neuen Reihe "Total Fantastisch" erschienen, in der ich Filmklassiker und Kultstreifen aus den Genres Fantasy und Urban Fantasy noch einem Revue passieren lasse. Episode 1 widmet sich "Conan, der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger. Die Reihe ist ursprünglich auf TOR Online erschienen, dort aber nicht mehr verfügbar. Hier veröffentliche ich sie sanft überarbeitet und um neue Artikel ergänzt.

4. März 2024
Dass ich als Autor der "Star Trek Prometheus"-Trilogie auch selbst ein Fan des Franchises bin, habe ich oft genug betont. Nun hat mich die (englischsprachige) Buchseite Shepherd.com gebeten, meine aktuellen 5 Lieblings-"Star Trek"-Romane aufzulisten. Shepherd.com veröffentlicht regelmäßig themenbezogene Empfehlungslisten von Autoren, die in der Regel "Bücher zu ihren Büchern" vorstellen. Ein interessantes Konzept und eine Einladung zum Stöbern. Also schaut mal vorbei.

20. Februar 2024
"Drachengasse 13 - Der dämonische Spiegel" ist jetzt vorbestellbar. Das Buch ist der letzte der vier Nachdrucke der alten SchneiderBuch-Ausgaben und wurde erneut sanft überarbeitet. Außerdem gibt es tolle neue Kapitel-Vignetten und ein schickes neues Cover.

ACHTUNG: Wer vor dem 12. März auf der Website des Verlags Edition Roter Drache bestellt, bekommt das Buch ohne Aufpreis mit einer persönlichen Widmung von den Autoren.

Cover "Drachengasse 13 Bd. 3 . Der dämonische Spiegel"

16. Februar 2024
Das neue "Playmobil-Magazin" (Nr. 10, 2024) ist erschienen. Der erste Comic stammt aus meiner Feder. Der City Service der Stadt hat ein echtes Müllproblem. Jemand will verhindern, dass sie den Wettbewerb um die schönste Stadt im Land gewinnen. Doch natürlich ist die Truppe nicht auf den Kopf gefallen und hat schon eine Idee.

1. Januar 2024
Ich wünsche allen Fans, Freunden und Kollegen einen guten Start ins neue Jahr! Möge 2024 in vielerlei Hinsicht erfreulicher werden als 2023.

Archiv